Der Tierschutzverein Ettlingen e.V. wurde 1932 gegründet und fristet bis in die 1990iger Jahre ein eher karges Dasein. Die Tiere waren zunächst in zwei ehemaligen Waschkücheräumen und dann in zwei Räumen des ehemaligen Schlachthofes untergebracht. Mitte der 1990iger Jahren war es dem Verein durch eine Erbschaft möglich, ein eigenes Tierheim zu bauen. Seit 1995 betreibt der Tierschutzverein Ettlingen e.V. das Tierheim Ettlingen.

Der ehrenamtliche Vorstand des Tierschutzvereins Ettlingen e.V. besteht seit dem 23.09.2018 aus folgenden Personen:

1. Vorsitzende:     Andrea Hambrecht

2. Vorsitzende:     Tanja Erdmann

Schatzmeisterin:   Carolin Glück

Schriftführerin:      Elisabeth Fitterer

Beisitzer/innen: Diana Turkic, Michael Vogel, Reinhold Fitterer, Katja Heyltjes

Der Vorstand des Tierschutzvereins übt seine Tätigkeiten ehrenamtlich aus. Alle Mitglieder des Vorstandes kümmern sich um die Angelegenheiten des Vereins in ihrer Freizeit und unentgeltlich und gehen tagsüber ihrer "normalen" Arbeit nach. Daher ist der Vorstand nicht ständig vor Ort im Tierheim anzutreffen und dadurch kann es auch zu Verzögerungen in Beantwortung von Anfragen, die direkt an den Vorstand geschickt werden, kommen. Anfragen in Bezug zur Tiervermittlung sollten daher direkt an das Tierheimteam gerichtet werden, damit eine schnelle Bearbeitung möglich ist.

Der Tierschutzverein Ettlingen e.V. trägt die Hauptlast der Finanzierung des Tierheims. Von unseren Fixkosten (Gehälter, Strom, Wasser/Abwasser, Heizung, Müllentsorgung) erhalten wir ca. 7% Prozent an Zuschüssen durch die Stadt Ettlingen. Zusätzlich zu den restlichen 93% Prozent der Fixkosten muss der Verein noch die laufenden Kosten, die unsere Schützlinge verursachen decken. Zu diesen laufenden Kosten zählen z.B. Futterkosten (für Spezialfutter), Tierarztkosten und Medikamente. Viele dieser Kosten werden durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Patenschaften, Abgabegebühren, Pensionsgebühren und hin und wieder Erbschaften gerade so gedeckt. Zusätzlich zu unseren Fixkosten und den laufenden Kosten kommen immer wieder außerordentliche Kosten wie Reparaturen an unserem Tierheimgebäude auf uns zu, die uns immer wieder vor neue und enorme finanzielle Herausforderungen stellen.

Daher ist der Tierschutzverein Ettlingen e.V. auf IHRE HILFE angewiesen, denn ohne Ihre Unterstützung als Vereinsmitglied, als Spender oder Pate kann unser Tierheim in Ettlingen nicht überleben.

Sie möchten eine Patenschaft für eines unsere Tiere übernehmen?

PATENSCHAFTSANTRAG

Sie haben Interesse an einer Mitgliedschafft im Tierschutzverein Ettlingen e.V.?

MITGLIEDER BEITRITTSANTRAG

Die Satzung des Tierschutzverein Ettlingen e.V.:

SATZUNG